Mustervorlage Reklamationsschreiben – Musterbrief für eine Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen heute meine tiefe Enttäuschung über den Mangel an dem von mir bei Ihnen erworbenen [Produkt/der von mir in Anspruch genommenen Dienstleistung] mitteilen und eine Reklamation einreichen.

Am [Muster-Datum] habe ich bei Ihnen ein [Muster-Produkt/eine Muster-Dienstleistung] mit der Bestellnummer [Muster-Bestellnummer] erworben und es am selben Tag in Betrieb genommen. Leider haben sich bereits nach kurzer Zeit [kurze Beschreibung des Problems] und darüber hinaus weitere diverse Mängel an [Produkt/eine Dienstleistung] gezeigt, die eine erhebliche Beeinträchtigung meiner Nutzung des [Produkts/der Dienstleistung] bedeuten.

Ich habe mir von dem [Produkt/der Dienstleistung] eine lange Lebensdauer und eine hohe Funktionalität versprochen und habe daher auch einen entsprechend hohen Preis bezahlt. Es ist für mich sehr frustrierend, dass ich nun ein mangelhaftes Produkt/eine mangelhafte Dienstleistung erhalten habe und bereits nach kurzer Zeit Probleme feststellen musste. Im Folgenden möchte ich genauer darstellen, welche Probleme ich habe feststellen müssen:

  • Das Produkt/Die Dienstleistung funktioniert nicht einwandfrei und erfüllt nicht die von Ihnen versprochenen Leistungen
  • Das Produkt/Die Dienstleistung weist offensichtliche Material- und/oder Verarbeitungsmängel auf
  • Das Produkt/Die Dienstleistung entspricht nicht den von Ihnen gemachten Angaben oder der Beschreibung
  • Das Produkt/Die Dienstleistung hat bei der Benutzung Schäden verursacht, die nicht durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind
  • Das Produkt/Die Dienstleistung ist nach kurzer Zeit bereits defekt geworden, obwohl es langlebig sein sollte
  • Das Produkt/Die Dienstleistung hat bei der Benutzung/Ausführung Schmerzen oder Unbehagen verursacht
  • Das Produkt/Die Dienstleistung ist nicht sicher und hat ein hohes Verletzungsrisiko
  • Ich habe das das Produkt/die Dienstleistung erst kürzlich erworben und habe es nur wenige Male/nur kurze Zeit genutzt, daher kann ich nicht akzeptieren, dass hier bereits Mängel bestehen

Ich bitte Sie daher dringend, mir umgehend ein neues, mangelfreies Produkt/eine mangelfreie Dienstleistung zu überlassen und mir die entstandenen Unannehmlichkeiten und Kosten zu erstatten. Sie sollten wissen, dass ich aufgrund der Mängel, die ich festgestellt habe, unzufrieden und mich hiermit offiziell beschwere. Darüber hinaus möchte ich, dass Sie verstehen, dass ich von Ihnen eine Lösung erwarte, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Sollten Sie nicht in der Lage oder nicht bereit sein, das Produkt/die Dienstleistung zu ersetzen erwarte ich eine ordnungsgemäße und sofortige Reparatur/Nachbesserung oder die Rückerstattung des vollen Kaufpreises. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich mir vorbehalte, weitere Schritte – wie zum Beispiel die Inanspruchnahme eines Rechtsbeistands oder die Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens – zu unternehmen, falls meine Reklamation nicht zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wird. Es ist wichtig, dass ich als Kunde fair behandelt werde und dass meine Reklamation ernst genommen und angemessen bearbeitet wird. Ich hoffe, dass Sie meine Anliegen verstehen und eine zufriedenstellende Lösung anbieten werden.

Um Ihnen die Überprüfung des Mangels zu erleichtern, habe ich die Rechnung über das Produkt/die Dienstleistung [Rechnung Produkt/Dienstleistung] beigefügt. Sollten weitere Unterlagen benötigt werden, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich baldmöglichst über das weitere Vorgehen informieren könnten.

Es ist mir wichtig, dass der Mangel schnellstmöglich behoben wird, um meine Nutzung des [Produkts/der Dienstleistung] wieder aufnehmen zu können. Ich hoffe daher, dass Sie meine Reklamation auch in Ihrem eigenen Interesse schnellstmöglich bearbeiten.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen die Situation angemessen zu klären und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
[Muster-Name]

Um diesen Muster-Text zu bewerten, klicke auf die gewünschte Stern-Anzahl :   1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Muster "Mustervorlage Reklamationsschreiben – Musterbrief für eine Reklamation" besteht aus insgesamt 580 (fünfhundertachtzig) Wörtern und hat 3956 (dreitausend neunhundertsechsundfünfzig) Zeichen. Eindeutige Wörter: 273 (47,1 %). Die durchschnittliche Wortlänge im Text: 6,8 Zeichen und die durchschnittliche Satzlänge: 32,2 Wörter. Zur Buchstabenhäufigkeit: es gibt 565 (16,44 %) Vorkommen von "e", 346 (10,07 %) Vorkommen von "n" und 283 (8,23 %) Vorkommen von "i" in diesem Muster.



Wir zahlen Ihnen 10 Euro für Ihre Texte! * - Hat Ihr eigener Musterbrief zum gewünschten Ergebnis geführt? Dann helfen Sie anderen und fügen Sie Ihren Muster-Text hinzu! Musterbrief hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nie veröffentlicht. Alle erforderliche Felder sind mit * markiert.