Sehr geehrte/r Herr/Frau [Muster-Ansprechpartner],
sehr geehrtes Team von [Muster-Name Seminaranbieter],
ich danke Ihnen, dass Sie meine Anmeldung für Ihr Seminar [Muster-Seminartitel] angenommen hatten. Weil ich Ihre Kompetenz und Ihren guten Ruf sehr schätze, hatte ich mich für Sie voller Überzeugung entschieden – und auch gerne vorab die Teilnahmegebühren in Höhe von [Muster-Betrag] € an Sie überwiesen. Ich freute mich auf Ihr Seminar am [Muster-Datum / Zeitraum des Seminars]!
Zu meinem größten Bedauern ist nun leider etwas passiert, dass ich bei meiner Anmeldung unmöglich vorhersehen konnte. Jetzt, kurz bevor Ihr Seminar stattfindet, bin ich plötzlich [Grund der Absage, falls möglich, mit Dokumenten den Grund belegen]! Sie kennen das sicherlich, sehr geehrte/r Herr/Frau [Muster-Ansprechpartner]: Unverhofft kommt (leider) oft.
Daher ist es mir natürlich trotz bestem Willen leider absolut nicht möglich, an Ihrem Seminar teilzunehmen. Dies bedaure ich sehr.
Mir ist bewusst: Laut Ihrer AGB und unserem Seminarvertrag stellt dies keinen Grund dar, meine Seminar-Teilnahme noch kostenfrei zu stornieren. Da ich jedoch völlig unverschuldet in diese Situation geraten bin, möchte ich Sie hiermit herzlich bitten, dass Sie ausnahmsweise ein Auge zudrücken, sehr geehrte/r Herr/Frau [Ansprechpartner].
Für Ihre großzügige Kulanz wäre ich Ihnen überaus dankbar. Ihr Unternehmen [Muster-Name Seminaranbieter] würde ich meinen Freunden, Kollegen und Bekannten persönlich sowie in den sozialen Medien wärmstens weiterempfehlen! Auch wäre ich bereit, hiermit direkt ein neues Seminar bei Ihnen zu buchen. Falls ich darüber noch etwas tun kann, lassen Sie es mich bitte jederzeit wissen.
Wären Sie unter diesen besonderen Umständen bereit, eine großherzige Ausnahme zu machen und mir die Seminargebühr zu erstatten? Damit würden Sie mir auch eine große Last von meinen Schultern nehmen – und mir zugleich eine sehr, sehr große Freude machen!
Mit freundlichen Grüßen
[Muster-Name]