Guten Tag Herr [Muster-Name],
herzlichen Dank für Ihre Email.
In der Tat ist der gesamte Vorgang hinsichtlich Privat Outlet unglücklich gelaufen – zu unserem großen Bedauern. Lassen Sie mich den Sachverhalt noch einmal kurz zusammenfassen:
Nachdem Privat Outlet von [Muster-Firma] in Frankreich verklagt wurde und man sich auf einen Zahlungstermin bis 2020 für Deutschland einigte, musste das Unternehmen im vergangenen Jahr, wie Ihnen Frau [Muster-Name] am [Muster-Datum] mitteilte, Insolvenz anmelden. Ob damit der Zahlungsplan, der die Zahlung aller ausstehenden Summen bis zum Jahr 2020 vorsieht noch in Kraft ist, kann ich nicht einsehen.
Ich weise Sie damit ausdrücklich darauf hin, dass sich dieses Verfahren unserem Einflussbereich entzieht und wir, genau wie Sie, zu den Geschädigten zählen. Ob Ihnen und uns der Betrag ausgezahlt werden kann oder abgeschrieben wird, teile ich Ihnen, insofern ich eine Auskunft darüber erhalte, schnellstmöglich mit.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Ihnen dieser Betrag zusteht und verweise noch einmal darauf, dass alle bisherigen Ausgleichszahlungen im Zuge des vereinbarten Zahlungsplans getätigt wurden. Ich möchte Ihnen deshalb empfehlen, mit [Muster-Firma] wie gewohnt weiterzuarbeiten und auf den Ausgang des Insolvenzverfahrens oder meine Rückmeldung zu warten.
Bitte kontaktieren Sie mich gerne bei eventuellen Rückfragen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Muster-Name]