Sehr geehrte Frau [Muster-Name],
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie sind mit der Berechnung der GPRS-Auslandsverbindungen nicht einverstanden. Wir haben diese erneut für Sie geprüft.
Ihre Verbindungsdaten im Zeitraum vom [Muster-Datum] zur Rufnummer [Muster-Nummer] haben wir geprüft. Fehler in der Erfassung der Datensätze liegen nicht vor. Unsere Rechnung wurde korrekt erstellt.
Sowohl zur Herstellung einer Verbindung als auch zu deren Berechnung werden die Verbindungsdaten durch das Abrechnungssystem des Netzbetreibers abgefragt, geprüft und gespeichert. Hierzu gehört auch Ihre SIM-Karten-Nummer, von der aus Verbindungen hergestellt werden. Die SIM-Karte ist mit Ihrer Mobilrufnummer abrechnungstechnisch verbunden und wird bei jeder Verbindung in den Abrechnungsdaten erfasst und gespeichert. Dadurch wird die Richtigkeit der Verkehrsdaten durch den Netzbetreiber sowie durch uns garantiert.
Smartphones sind für eine intensive Nutzung von mobilen Datendiensten ausgelegt. Durch Menüeinstellungen können an diesen Geräten Prozesse aktiviert werden, die im Hintergrund regelmäßig Abfragen im Internet starten. Dazu gehören zum Beispiel Navigationsdienste, Email-Abruf-Programme, installierte Applikationen (Apps) von Fremdanbietern (z.B. Messenger Dienste) usw. Diese Prozesse nutzen ebenfalls den GPRS Zugangspunkt und sind damit kostenpflichtig.
Sollten Sie zukünftig keine GPRS-Auslandsverbindungen mehr wünschen, empfehlen wir Ihnen eine kostenpflichtige GPRS-Roamingsperre einzurichten. Sie können diese selbständig über Kundenportal beauftragen oder über unseren telefonischen Kundenservice veranlassen.
Um Ihnen unser Entgegenkommen zu zeigen, haben wir Ihrem Kundenkonto aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine einmalige Gutschrift über [Muster-Zahl] EUR inkl. MwSt. aufgebucht. Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt mit Ihrer nächsten Abrechnung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir einer weiteren oder höheren Gutschrift aufgrund des oben aufgeführten Sachverhaltes nicht entsprechen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr [Muster-Name] Kundenservice